Long Exposures auf wankenden Planken

Photographie

kagamiyama_hamburg_136

Erschwerte Bedingungen auf dem letzten kleinen Fotoausflug mit meinem Bruder an die Elbe. Der Museumshafen Oevelgönne stand nach einigem Überlegen auf dem Plan und es wurde ein recht schwieriges Unterfangen, denn zumeist waren Standort und Objekt der Begierde in Bewegung. Obiges Bild wurde kurz vor der Bugwelle und Ankunft der großen Hafenfähre vom Anleger in Richtung Burchardkai mit manueller Schärfe geschossen (Belichtungszeit: 4 Sekunden, Kamera: Nikon D40).

kagamiyama_hamburg_135

Im etwas geschützeren Hafenbecken wurde dieses kleine Segelboot umgeben von größeren Schiffen aufgenommen. Da sich die Masten aber dennoch unentwegt hin und her bewegten wurde hier mit dem lichtstärkeren 1:1,7 50mm von Minolta an der Dynax 7D mit einer Belichtungszeit von 0,5 Sekunden und entsprechend offener Blende gearbeitet. Begünstigt, aber auch geprägt, wird diese Aufnahme durch einen Scheinwerfer, der rechts vom Standpunkt des Fotografen auf der Uferpromenade steht.

kagamiyama_hamburg_137 kagamiyama_hamburg_134