Zum Mauerfall vor 20 Jahren: Mauer

Allgemeines

kagamiyama berlin juni1988 01

Es musste doch einen Grund für die ganzen „Damals in der DDR waren Bananen noch Bückware“-Sendungen geben … Richtig! Der Mauerfall vor 20 Jahren, der mir ermöglichte, viele liebenswerte Menschen aus den nunmehr nicht ganz neuen Bundesländern kennen zu lernen. Als Historiker hätte es mir eigentlich auch so einfallen sollen, aber wo hat man nicht immer seinen Kopf?

kagamiyama berlin juni1988 02

Meine Nase jedenfalls hatte ich erst kürzlich in alten Fotoalben und erinnerte mich schnell daran, dass ich doch noch ganz miserable Fotos von meinem Aufenthalt in Berlin im Juni 1988 hatte – mit Mauergaffen, Zwangsumtausch, Volkspolizei und Club Cola. Das meiste habe ich mich nicht getraut mit meiner Agfamatic 2000 flash pocket abzulichten, aber einige Klassiker schon. Also: Happy Birthday, Reisefreiheit!