Crossbird mit Grünstich

Photographie

Dead End

Wo ich doch völlig hin und weg bin von meinem Schnäppchen Voigtländer Vitomatic IIa belud ich sie diesmal – nachdem der Kodak Professional BW 400 CN so gute Ergebnisse geliefert hatte – mutig mit einem Rollei Crossbird, den es nicht nur für Kleinbildfilm, sondern auch als Rollfilm 120 oder 127 gibt. Dieser sogenannte Kreativfilm betont das Grün über und so soll eine durchaus feenhafte Anmutung erzielt werden, wie sie oben bei einem kaum feenhaften Objekt angedeutet ist.

Enten und Schiffe

[Update: Die Bilder wurden zum Großteil neu gescannt, weil es mir dann doch zu wenig Crossbird war.] Während es beim oberen Bild nur noch eine Andeutung ist, weil ich den Scanner entsprechend angewiesen habe, zeigt das zweite Bild den Effekt, wie er aus dem Scanner kommt, wenn man dieses einfach mal hat machen lassen: eine Nachtsichtkamera bei Sonnenschein. Das war mir dann doch etwas zu viel des Vogels und ich begebe mich nun auf die Suche nicht nach dem gesunden, aber angemessenen Mittelweg. so versuchte ich es mit einem Minimum an Eingriff. Das Ergebnis sagt mir dann am ehesten zu. Ampel steht auf Grün!

Heck View Point Erdmännchen Gegenlicht, gerahmt