Kompakter Schwenk mit Gegenlicht

Photographie

In Ketten

Sie sollte durchbrochen werden, die Schaffenspause und da kam der Vorschlag eines Freundes, einen Ausflug zum Bergedorfer Schloss zu machen, zur rechten Zeit. Ich hatte – wohl von Vorahnungen geplagt – nur das kleinste Gepäck aus Sigma DP1s und Minox 35 GT-E (geladen mit einem Rollei Redbird) nebst kleinem Hama-Stativ in die Tasche geworfen, wo es sich den Platz mit der Suppe zum Abendbrot und den Spikes für die Schuhe teilen musste.

Ruder parat

Terminschwierigkeiten geschäftlicher und familiärer Art versagten dem Initiator dann leider die Teilnahme an diesem kleinen Ausflug, also blieb der Erzähler heute auf sich alleine gestellt: Vom Einkaufen in Ottensens Zentrum bewegte ich mich sicheren Schrittes also in Richtung Elbe, wollte ich doch – ganz geilo auf Kitsch – den Sonnenuntergang an diesem so klaren Wintertag mitbekommen. Entgegen der sonstigen Gewohnheit riss es mich gar in der Nachbearbeitung dazu hin, einigen Aufnahmen aus der Sigma die Farbe zu lassen.

Der Altonaer Balkon

Die Ergebnisse aus der Minox werden noch etwas auf sich warten lassen. Trotz teilweise großzügiger Auslegung dessen, was ein analoges Bild wert sein könnte, habe ich es nur auf 20 Aufnahmen gebracht. Mein erster Ausflug mit dem Redbird im Winter des letzten Jahres hatte mich nicht so umgehauen, aber warten wir es ab.

Eisiger Brunnen