Vom Weihnachtsadapter

Photographie / Test

Weihnachtsspaziergang

Beinahe euphorisch feierte ich via twitter den letzten Zugang in die Sammlung von Fotozubehör, hatte das liebe Christkind doch den übermittelten ebay-Link gedrückt und aus dem fernen China kommen lassen, was ich so gierig begehrte: einen Adapter, der mir ermöglichte, die Linsen meiner Pentax auto 110 an der Sony NEX zu nutzen. Spielkram sagt der eine, Tinnef schimpft der andere – ich sage: geiler Shice!

Zur Verhinderung eines stattlichen Weihnachtsbauches, so bedeutete man mir, wurde ich also rausgebeten in leicht erhöhte Hamburger Luftfeuchte und zog schließlich und natürlich freudestrahlend und erquickt herunter an die Elbe, wo ich die Kombination aus Puppenstubenweitwinkel und Allesfresser NEX zum Praxistest bat. Es funktioniert und es war auch ein wenig nasskalt.