Fuji präsentiert Weitwinkelaufsatz für X100

Nachrichten

Während zuletzt die fraglos wunderbare X-Pro 1 im Mittelpunkt der Berichterstattung stand, wenn es um die hochwertigen Kameras aus dem Hause Fujifilm ging, kommt nun wieder etwas frisches für die seit etwas über einen Jahr erhältliche X100. Die Japaner bieten fortan die „Wide Conversion Lens WCL-X100“ feil. Mit diesem Weitwinkel-Aufsatz beträgt die Brennweite (dem Kleinbild ensprechend) dann etwa 28,5mm anstatt der etwa 34,5mm ohne diesen.

Wenngleich mir das aus den allerersten Blick – und bislang hat Fuji noch nicht mit Testkameras im Gepäck das Igluzelt in meinem Vordergarten aufgeschlagen, um mich für einen kritischen Review zu begeistern (DAS IST EIN ZAUNPFAHL!) – als großer Gewinn an Blickfeld erscheint, was gewiss auch dem existenten Sucher geschuldet ist, sei doch noch auf die englischsprachige Produktseite verwiesen. Der zweite ZAUMPFAHL brabbelt übrigens etwas von Tele und Sonnenschein.