Der Ruf nach dem Superhelden

Photographie

Callin' Batman

In den letzten Wochen habe ich hier und da versucht, die Fotografie ernsthaft mit Verzicht auf den unnötigen Ernst zu betreiben und so ritt es mich, das in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geschossene Foto etwas anders zu interpretieren.

Ich fühle mich ja schon fast etwas avantgardistisch, dass ich die eine Strebe der Brücke, auf der ich stand, mit ins Bild genommen habe, denn dieses torgeschossene Motiv kommt doch in den meisten Fällen ohne diesen unscharfen Zierrat aus. Da ich ob der langen Belichtungszeit von 6 Sekunden aber auch noch einen Mond wie einen Scheinwerferspot über der Elbphiharmonie hatte, war es geradezu zwingend nötig, eine Fledermaus in den Himmel zu malen: nach Batman, dem Superhelden, rufend.

Aufgenommen wurde das Bild mit meiner Sony NEX-3 mit Sigma 30 mm F2,8 EX DN-Objektiv – alles zusammen mit dem Joby Gorillapod am Geländer befestigt.