Die rote Göttin

Photographie

Rote Göttin

Eine kommunistische Funktionärin mit dem Hand zur Extravaganz? Eine wunderschöne Frau mit roten Haaren? – Ein Auto und doch nicht irgendeines! Die Citroën DS, la Déesse, die Göttin wurde von 1955–1975 gebaut und ist aus meiner Sicht immer noch eines der schönsten Automobil, das jemals gebaut worden ist. Hin und wieder sieht man ein solches Vehikel noch auf der Straße und da ist es mehr als Chronistenpflicht, ein Foto zu machen.

Dass ich Autos an sich ja nicht so spannend finde, habe ich hier und da und mitunter erschöpfend berichtet, aber machmal gelingt den Designern in der Tat eine betrachtenswerte Skulptur, eine motorisierte Skulptur. Diese abzulichten, scheint eines meiner Sujets zu sein und da trifft es sich blendend, dass ich, wenn ich meine Ricoh GR* mal daheim lasse, die Smatphoneansteckkamera Sony DSC-QX100* in meine Tasche habe Einzug halten lassen.

*amazon-Link